FREIE WÄHLER VERHINDERN IM STADTRAT VORZEITIGES AUS FÜR ALTE TURNHALLE

Stadtratssitzung 25.04.2019

Beschluss Nr. (54/19) 1. Änderung zur Benutzungs- und Entgeltordnung  für die Überlassung von kommunalen Räumlichkeiten der Stadt Pausa-Mühltroff vom 05.12.2017


Mit diesem Beschluss sollte die zukünftige Entgeltordnung zur Benutzung der neuen Zweifeldsporthalle an der Grund- und Oberschule Pausa verabschiedet werden. Dies war zwingend erforderlich, um allen zukünftigen Nutzern eine Grundlage für die Planung zu ermöglichen.


| Sportliche Nutzung des Bürgerhauses „Alte Turnhalle“ soll bereits jetzt enden |


Über die Tages- und Stundensätze wurde bereits im Haupt- und Finanzausschuss vorberaten, es gab diesbezüglich keinen Diskussions- oder Klärungsbedarf. Jedoch beinhaltete die Änderungsbestimmung einen Passus, dass mit Inbetriebnahme der Zweifeldsporthalle jede sportliche Nutzung des Bürgerhauses „Alte Turnhalle“ endet. Ein Sachverhalt, den die Freien Wähler Pausa-Mühltroff so nicht hinnehmen konnten.


| Freie Wähler erwirken Abänderung der Beschlussvorlage |


Stadtrat Dr. Thomas Burkhardt erläuterte nochmals, dass der primäre Grund zur Errichtung der Zweifeldsporthalle die Sicherung des Schulstandortes Pausa war. Eine unverzügliche Ablösung bisher genutzter, kommunaler Einrichtungen sei nicht das Ziel gewesen. Eine Zustimmung zu diesem Beschluss könne somit nicht erfolgen. Auch Stadtrat Pascal Steinmüller gab zu bedenken, dass im Moment keine Notwendigkeit vorliegt, die Festsetzung der zukünftigen Kostenordnung mit einer Schließung bestehender Objekte zu verbinden. Eine Zustimmung zum Beschluss kann nur nach Streichung dieses Punktes erfolgen. Nach kurzer interner Diskussion der Stadtverwaltung wurde der Punkt vom Beschluss genommen und dieser einstimmig verabschiedet.