STADT ERHÄLT NEUE WEBSEITE

| ALTE WEBSEITE IN DIE JAHRE GEKOMMEN |

Im aktuellen Zeitalter sollte eine informative und funktionelle Webseite auch für jede Kommune eine Pflichtaufgabe sein, ist diese doch nicht nur zur Information von Bürgern, Vereinen und Unternehmen insbesondere in der derzeitigen Situation sehr wichtig. Die in die Jahre gekommene Webseite der Stadt Pausa-Mühltroff konnte die Anforderungen des modernene Kommunikationszeitalters optisch und technisch schon lange nicht mehr erfüllen. Aber was tun in Zeiten klammer Stadtfinanzen....?

| FREIE WÄHLER ENGAGIEREN SICH |

Diese Frage beantworteten wir im November kurzerhand pragmatisch und erstellten im Rahmen unseres öffentlichen Engagements und unserer Arbeit im Stadtrat einfach selbst eine neue Webseite für die Stadtverwaltung.

Hierzu konnten wir auf Erfahrungen unseres Mitglieds Stefan Elias im Bereich Webdesign zurückgreifen und in Abstimmung mit der Stadtverwaltung innerhalb weniger Wochen eine komplett neu aufgebaute Internetpräsenz errichten. Alle Arbeiten wurden ehrenamtlich verrichtet und unserer Kommune kostenfrei zur Verfügung gestellt. Durch die neue Konfiguration ist es uns nicht nur gelungen die laufenden Kosten der Homepage ab sofort zu halbieren, auch hat die Stadtverwaltung nun wieder die Möglichkeit über die Webseite unkompliziert und aktuell öffentliche Informationen für Bürger zur Verfügung zu stellen. Hierfür wurde ein Redaktionssystem installiert, welches nach kurzer Einarbeitung bereits von Tanja Weber (Hauptamt) erfolgreich benutzt wird. So liegt die Pflege und Aktualisierung der Webseite zukünftig in den Händen der Stadtverwaltung.

| ONLINE-ANGEBOT WIRD SUKZESSIVE WEITERWACHSEN |

Auf der neuen Webseite werden momentan nicht nur regelmäßig aktuelle Beiträge veröffentlicht, eine große Anzahl neuer Seiten besteht bereits jetzt und sorgt für bessere Orientierung in den Ämtern. Umfangreiche Informationen und Archive (z.B. Amtsblatt, Formulare, Coronainfo) sind ebenso schon online, wie amtliche Bekanntmachungen und Auschreibungen.  Weitere Angebote in den Bereichen Tourismus (z.B. Wanderrouten, Freizeitaktivitäten, Gastronomie u.v.m.) oder Verwaltung (z.B. digitales Formular- und Meldewesen) sind bereits in Planung und können auf dieser Plattform abgebildet werden.

Ein Start ist also gemacht, nun kann dieses Angebot weiter wachsen. Wir laden alle Bürger ein, die neue Seite zu besuchen und hören auch gern Ihr Feedback und  Ihre Anregungen dazu.....