TRAUER UM FRIEDHOLD SCHWABE (BÜRGERMEISTER A.D.)

* Bürgermeister a.D. Friedhold Schwabe 1937-2020

| EIN NACHRUF AUF FRIEDHOLD SCHWABE |

Nach andauernder Krankheit verstarb am 20. Dezember 2020 unser Gründungsmitglied und Bürgermeister a.D. Friedhold Schwabe im Alter von 83 Jahren.

An die wohl prägendste Persönlichkeit des öffentlichen Lebens unserer Stadt ab der politischen Wende möchten wir an dieser Stelle gebührend gedenken.

| STICKERMEISTER - BADEMEISTER - BÜRGERMEISTER |

In der Zeit vor 1989 war Friedhold Schwabe als Bademeister des schon damals  sehr beliebten Freibads am Butterberg bekannt und verdiente sich schon dort mit seiner anpackenden Art und seiner charismatischen Persönlichkeit den Respekt bei allen Bürgen von Jung bis Alt. Als 1989 die Zeichen auf politische Veränderungen standen, war der gelernte Stickermeister mit auf den Plan gerufen, um diese turbulente Zeit maßgeblich mitzuprägen. Damals zeigten verantwortungsvolle Bürger Engagement und bildeten auch in unserer Gemeinde erstmals einen "Runden Tisch", an dem der Charakterkopf Friedhold Schwabe ein wichtiges Wort mitzureden hatte.

Mit seinen politischen Mitstreitern legte er damals den Grundstein für unsere heutige Wählervereinigung, die sich später im Jahr 1993 als eingetragener Verein gründete.

Bei den ersten freien Wahlen nach der Wende im Jahr 1990 erzielten die Freien Wähler auf Anhieb die Mehrheit im Stadtrat und folgerichtig wurde Friedhold Schwabe zum Bürgermeister gewählt. Von da an lenkte  er bis in das Jahr 2000 hinein souverän die Geschicke unserer Stadt. Neben seinem Amt als Stadtoberhaupt gehörte er zudem als Mitglied der Fraktion der Freien Wähler von 1992 bis 2000 dem Kreistag an.

Als sein politisches Vermächtnis möchten wir neben seinem vielschichtigen Engagement für unsere Stadt vor allem an die Zeit des "Sachsenkrieges" erinnern. In diesen turbulenten Jahren 1990-1992 führte Friedhold Schwabe mit seinen Mitstreitern Pausa nach langem politischem Kampf zurück in den Freistaat Sachsen, was bis heute Bestand hat und sicher die richtige Entscheidung war. Auch der Aufbau und die Pflege der Beziehungen in unsere Partnerstädte Selbitz und Neunkirchen liegen in seiner Amtszeit begründet. Dazu möchten wir unbedingt noch die Modernisierung "seines" Freibads erwähnen, die ohne einige politische Winkelzüge von ihm wohl sicher nie in diesem Umfang möglich gewesen wäre und von der unsere Stadt noch heute wesentlich profitiert.

Gesellig, stets ein offenes Ohr für Jeden, aber auch nie die Scheu eine unangenehme Entscheidung zu treffen und durchzusetzen, so werden wir den beliebten, aber auch streitbaren Friedhold Schwabe immer in Erinnerung halten.

Die Freien-Wähler Pausa-Mühltroff gedenken an Friedhold Schwabe

und übermitteln seiner Familie aufrichtige Anteilnahme!

Der Bitte der Familie, anstelle von Trauergeschenken zugunsten der Sanierung des Freibads Pausa zu spenden, kommen wir natürlich gern nach und werden dieses Vorhaben entsprechend unterstützen.

* Bilderquelle Jutta Korndörfer