FFW ERHÄLT NEUES TANKLÖSCHFAHRZEUG

| NEUER TANKER SICHERT SCHNELLE LÖSCHWASSERVERSORGUNG AUCH IM GELÄNDE |

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr freuen sich über ihr neues Aushängeschild. Am heutigen Tag nahmen sie das neue TLF 4000 in Empfang.  Dabei handelt es sich um ein Tanklöschfahrzeug  mit einer Zusatzbeladung Wasser. Insgesamt können mit diesem Fahrzeug dann 8.600 Liter Löschwasser direkt zur Einsatzstelle bewegt werden. .

Zukünftig sichert dieses Fahrzeug die schnelle Löschwasserversorgung auch bei unzureichendem Hydrantennetz und wird auch bei Einsätzen außerhalb geschlossener Ortschaften ohne direkten Wasserzugang (z.B. Feld- und Waldbrände) für mehr Sicherheit sorgen. Gerade bei Einsätzen in schwerem Gelände wird das allradgetriebene Tatra-Fahrzeug ebenso ein Plus an Sicherheit garantieren.

Das neue TLF 4000 wurde als eines von drei iFahrzeugen im Vogtlandkreis im Rahmen einer Sammelbestellung angeschafft. Die Investition wurde zu einem erheblichen Teil vom Land Sachsen und dem Vogtlandkreis gefördert.

TLF 4000 (DIN-Bezeichnung)
Fahrgestell Tatra Force 815, 6x6 Allrad